Qualifikation

Nach meinem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Köln habe ich mich als Rechtsanwältin in einer Sozietät niedergelassen. Da ein Großteil meiner juristischen Arbeit im Verhandeln mit Mandanten und Gegenparteien war, habe ich schon frühzeitig die konstruktiven Möglichkeiten außergerichtlicher Verhandlung schätzen gelernt.

Die Ausbildung zur Mediatorin 2000 war für mich ein Aha-Erlebnis und führte zu einer konsequenten beruflichen Neuausrichtung auf diesen Bereich. Mit einer dreijährigen Ausbildung zur Organisationsberaterin und Supervisorin DGSv konnte ich meine Tätigkeit weiter professionalisieren und den Blick der Mediation auf Führungsthemen und die gesamte Organisationskultur weiten.

Ich habe erfolgreich Fortbildungen absolviert in Gruppendynamik (ZAP, Nürnberg), emotionale Führungskompetenz (EmoLogos-Institut, Werner Arnet), Familienaufstellung (PIKL, Köln), Prozessberatung (ISAN), Wirtschaftsmediation, Gewaltfreie Kommunikation, Kurzmediation, KTC (Kollegiales Team Coaching), Teamentwickung (Horn-Wagner), Systemaufstellung (Varga v. Kibed), Theory U (Scharmer, MIT), Managing Innovation (RWTH Aachen).

Es gehört zu meinem professionellen Verständnis, durch regelmäßige Weiterbildung und Reflexion meiner Prozesse die Qualität meiner Leistung kontinuierlich zu überprüfen und zu verbessern.