Ich habe ein positives Menschenbild und glaube, dass es sich lohnt, die in jedem Menschen innewohnenden Potenziale zu entdecken und zu fördern. Der Klient ist dabei stets der Experte für seine Welt. Ich sehe mich dabei als Begleiterin, die den Klienten unterstützt und ihm den Raum gibt, seine eigene Lösung zu finden.
Werte die mich leiten sind Integrität, Loyalität, Respekt, Ehrlichkeit, Vertrauen, Offenheit und Toleranz, Engagement und Verantwortung.
Mit gutem Blick für Kommunikations- und Beziehungsmuster und einem ausgeprägten Sinn für übergeordnete Zusammenhänge begleite ich Sie mit Einfühlungsvermögen und dem Mut, auch unangenehme Themen auf den Tisch zu bringen.
Meine Arbeitsweise
Ich vergleiche meine Arbeitsweise gerne mir der eines Bergführers, denn ein guter Bergführer und ein guter Coach haben einiges gemeinsam:
Sie haben die Fähigkeit Orientierung zu geben, sorgen für Sicherheit, kennen verschiedene Wege und arbeiten mit dem, was der Kunde mitbringt. Gehen muss der Kunde selbst. Ihre Bergführerin kann einschätzen, was sie Ihnen zumuten kann, ohne Sie zu überfordern. Und wo Ihre Grenzen sind.
Sie als Kunde bestimmen das Ziel. Wo soll es hingehen? Auf den Everest oder das Matterhorn? Oder wollen Sie herausfinden, welcher Berg zu Ihnen passt?
Sie haben sich ein Ziel gesteckt und suchen einen guten Weg? Sie wollen hoch hinaus? Sie möchten an Ihre Grenzen gehen? Sie kämpfen gegen das schlechte Wetter? Sie möchten Sicherungstechniken kennen lernen? Oder suchen Sie einfach nur nach einem schönen Rundumblick?
Eine gute Bergführerin
- kann einschätzen, ob das Anliegen realistisch ist. Schafft es der Asthmatiker auf den Everst? Eventuell erarbeitet sie gemeinsam mit dem Kunden ein lohnendes Ziel.
- bespricht mit dem Kunden den Weg und die möglichen Alternativen. Direttissima in der Nordwand oder Aufstieg über den Normalweg? (Die Fahrt mit der Bergbahn ist übrigens nicht im Angebot)
- bietet ihren Kunden die Möglichkeit, an ihre Grenzen zu gehen
- behält auch bei Nebel und Wetterstürzen einen klaren Kopf und sorgt für Orientierung
- hat Sicherungsmaterial, Gurt, Seil und Steigeisen im Gepäck und setzt es mit einem guten Gefühl dafür, wo und wann es nötig ist ein. (Welcher Kunde will sich schon bei einem Spaziergang am Rhein anseilen lassen?)