Über mich

Qualifikation und beruflicher Werdegang

Mediatorin, Coach und Supervisorin

p1010106

Nach meinem Studium der Rechtswissenschaten an der Universität Köln habe ich mich als Rechtsanwältin in einer Sozietät niedergelassen. Da ein Großteil meiner juristischen Arbeit im Verhandeln mit Mandanten sowie mit Gegnern bestand, habe ich schon frühzeitig die konstruktiven Möglichkeiten außergerichtlicher Verhandlungen schätzen gelernt. Die Ausbildung zur Mediatorin 2002 war für mich ein AHA-Erlebnis. Um meine Arbeit weiter zu professionalisieren habe ich mich in den folgenden Jahren neben meiner Arbeit als Mediatorin und Trainerin kontinuierlich weiter fortgebildet (Gruppendynamik, emotionale Führungskompetenz, Systemaufstellung, Mediation, gewaltfreie Kommunikation, Prozessberatung, Organisationsentwicklung, Teamentwicklung, Theory U). Da der Wunsch immer stärker wurde, meinen Fokus zu erweitern und umfassend zu beraten habe ich 2007 mich in einer dreijährigen Ausbildung beim ISO Institut für Supervision und Organisationsberatung zur Supervisorin und Orgnisationsberaterin ausbilden lassen.

Was mich als Beraterin ausmacht

Ich habe ein positives Menschenbild und glaube, dass es sich lohnt, die in jedem Menschen innewohnenden Potenziale zu entdecken und zu fördern. Der Klient ist dabei stets der Experte für seine Welt. Ich sehe mich dabei als Begleiterin, die den Klienten unterstüzt und ihm den Raum gibt, seine eigene Lösung zu finden. Werte, die mich leiten sind Authentizität, Loyalität, Ehrlichkeit, Vertrauen, Offenheit und Toleranz, Engagement und Verantwortung.

Mit gutem Blick für Kommunikations- und Beziehungsmuster und einem ausgeprägten Sinn für übergeordnete Zusammenhänge begleite ich Sie mit Einfühlungsvermögen und dem Mut, auch unangenehme Themen auf den Tisch bringen.


 

Netzwerk

Ich kooperieren mit folgenden Netzwerkpartnern:
Peters & Helbig Beratungsgesellschaft mbH
www.peters-helbig.de
gfu-consult Unternehmensberatung mbH
www.gfu-consult.de

Dr. Wolfgang Krahé
www.bridge-into-life.de
Zweisicht Christian Bähner und Elke Schwerdtfeger
www.zweisicht.de
imposis - Human Resources & Nachhaltigkeitsberatung
www.imposis.de

Werte-Menschen-Unternehmen
www.wmu-ev.org

Kompetenzkreises Kölner Mediatoren
www.medialog-blog.blogspot.com