Der Mensch steht im Mittelpunkt

Mein Ziel ist es, Menschen in Konfliktsituationen in- und außerhalb von Unternehmen dabei zu unterstützen, konstruktiv und respektvoll miteinander umzugehen und damit einen Beitrag zu einer größeren persönlichen und beruflichen Zufriedenheit zu leisten.

Engagement für Menschen in unterschiedlichen Beziehungen, Interesse an lebendigen Lernprozessen sowie eine Portion Humor kennzeichnen meinen Arbeitsstil. Meine Leitwerte sind dabei Unvoreingenommenheit, Respekt und Ehrlichkeit. Ich verspreche nichts, was ich nicht auch halten kann. Ständige eigene Weiterbildung und Fortentwicklung tragen dazu bei, die Qualität meiner Leistung kontinuierlich zu verbessern.

Selbstverständnis

Mein Beratungsangebot basiert auf den Werten der Humanistischen Psychologie und der systemisch-konstruktivistischen Theorie:

  • Ich nehme den Menschen in seiner Gesamtheit wahr, sowohl mit seinen Themen im Kontext sozialer und beruflicher Beziehungssysteme als auch mit seinen persönlichen Anliegen.
  • Ich gehen von der Grundannahme aus, dass jeder Mensch seine individuelle Wirklichkeit aus seinen persönlichen Erfahrungen z.B. aus Familie, Beruf und Freizeit heraus konstruiert.
  • Meine KlientInnen sind ExpertInnen ihrer eigenen Lebenswelt und entwickeln daraus mit unserer Unterstützung stimmige, tragfähige und nachhaltige Lösungen
  • Ich beraten lösungs- und ressourcen-orientiert.
  • Ich verfolgen das Ziel, Einzelpersonen, Paare, Gruppen, Teams und Organisationen, in ihren individuellen Wachstumspotentialen wahrzunehmen und zu fördern.
  • Meine Beratungsarbeit zeichnet sich durch Methodenvielfalt aus: zur Verwendung kommen Verfahren aus Gruppendynamik, Gestalt, Neurolinguistisches Programmieren, Psychodrama und der systemischen Beratung.
  • Die Beratungen basieren auf Vertrauen, gegenseitiger Akzeptanz, Lernkultur, Veränderungsbereitschaft und Diskretion.

Netzwerk

Ich kooperieren mit folgenden Netzwerkpartnern:
Peters & Helbig Beratungsgesellschaft mbH
www.peters-helbig.de
gfu-consult Unternehmensberatung mbH
www.gfu-consult.de

Dr. Wolfgang Krahé
www.bridge-into-life.de
Zweisicht Christian Bähner und Elke Schwerdtfeger
www.zweisicht.de
imposis - Human Resources & Nachhaltigkeitsberatung
www.imposis.de

Werte-Menschen-Unternehmen
www.wmu-ev.org

Kompetenzkreises Kölner Mediatoren
www.medialog-blog.blogspot.com